Rettungsfahrzeug mit Blaulicht  in Oberösterreich
ORF/rubra
ORF/rubra
Chronik

Mann erlitt Rauchgasvergiftung

Ein Mann aus Helpfau-Uttendorf (Bezirk Braunau) musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden, weil sich eine Schamottplatte seines Holzofens beim Einheizen gelöst hatte.

Ein 51-jähriger Mann aus Helpfau-Uttendorf beheizte am Sonntagnachmittag seinen Holzofen im ersten Stock des Wohnhauses. Als er kurz darauf Holz nachlegen wollte, löste sich im Ofen an der Rückseite eine Schamottplatte, welche auf das Feuer und die Glut fiel. Dadurch konnte der Rauch nicht mehr abziehen. Der Mann versuchte noch, die Platte zu entfernen, was ihm allerdings nicht gelang.

Feuerwehrleute konnten brennende Platte entfernen

Da die Rauchentwicklung immer mehr zunahm, verließ er das Zimmer und alarmierte die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte betraten mit Atemschutzgeräten das Zimmer, lüfteten und entfernten die Schamottplatte aus dem Ofen. Der 51-Jährige wurde anschließend von der Rettung mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus Braunau gebracht. Die Feuerwehr Uttendorf war mit 22 Feuerwehrleuten im Einsatz.