Kerze auf Weihnachtsbaum
pixabay/SteenJepsen
pixabay/SteenJepsen
Chronik

Senioren blicken mit Zuversicht auf Weihnachten

Die ältere Generation blickt Weihnachten besonders zuversichtlich entgegen. Das hat eine vom oberösterreichischen Seniorenbund in Auftrag gegebene Meinungsumfrage des Instituts für Markt- und Sozialanalysen IMAS ergeben.

Endlich ein Weihnachtsfest ohne Einschränkungen durch die Pandemie. Diese Aussicht auf Feiertage, wie sie früher waren, scheint die Zuversicht der Generation 60+ besonders beflügelt zu haben. Denn bei der Befragung gaben gleich zwei Drittel an, trotz der derzeit schwierigen Lage zuversichtlich auf die Weihnachtszeit zu blicken.

Viele empfinden Weihnachtszeit als ruhig und stressfrei

Auch der Einkaufs- und Geschenke-Stress scheint die Seniorinnen und Senioren in Oberösterreich vergleichsweise wenig zu betreffen. Die Mehrheit gab an, die Weihnachtszeit als ruhig zu empfinden. Möglich mache das eine vorausschauende Planung. Man könne von der Generation 60 + also einiges lernen, so der Landesobmann des oberösterreichischen Seniorenbundes, Alt-Landeshauptmann Josef Pühringer und sein Vize, Franz Ebner.

Besuche stehen auf Wunschliste weit oben

Die meisten der Seniorinnen und Senioren gaben auch an, sich zu Weihnachten mehr Besuche zu wünschen als im Rest des Jahres. Die Allermeisten bekommen das auch. Denn nur zwei Prozent der Befragten gaben an, allein zu feiern.