Ibis-Hotel Linz Asylunterkunft IBIS
Team Fotokerschi/Kerschbaummayr
Team Fotokerschi/Kerschbaummayr
Chronik

Stadt Linz zeigt Interesse an ibis-Hotel

Das Hotel ibis beim Linzer Hauptbahnhof wird zu Weihnachten geschlossen. Zuletzt gab es Pläne, es künftig als Unterkunft für Asylwerber anzubieten. Daraufhin gingen die Wogen hoch. Jetzt zeigt die Stadt selbst Interesse an dem Gebäude.

Das Hotel ibis liegt zentral in Linz, nahe dem Bahnhof und der Innenstadt und ist auch von der Autobahn schnell erreichbar. Noch bis zum 23. Dezember wird das Gebäude von der ibis Accor-Kette als Hotel genutzt, dann zieht sich der Betreiber zurück.

Spekulation über Nachnutzung

Seit das bekannt ist, wird über mögliche Nachnutzungen spekuliert. Die Rede war von Wohnungen, einem Hotel mit neuem Betreiber und zuletzt auch einem Quartier für Asylsuchende. Die Eigentümerin, eine Wiener Immobilienfirma, weiß noch nicht genau, was sie mit dem Hotel mit 146 Zimmern weiter machen will. Diese Ausgangslage hat auch bei den Verantwortlichen der Stadt Linz einen Nachdenkprozess in Gang gesetzt, so Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ): „Wenn der Eigentümer das Haus neu verwerten will, haben wir uns gedacht, dass auch die Stadt ein Angebot machen kann. Konkret: Wir wären bereit, das Haus zu kaufen.“

„Standort ist für vieles prädestiniert“

Die Stadt hat beim Eigentümer deshalb jetzt schriftlich ihr Kaufinteresse bekundet. An Ideen zur möglichen Nutzung des Gebäudes mangelt es nicht, so Luger: „Dieser Standort ist für vieles prädestiniert, für Büroräumlichkeiten, Studentenwohnungen oder auch als Versorgungseinrichtung für Senioren.“

Auch die Linzer ÖVP könnte sich eine Nutzung als Senioreneinrichtung gut vorstellen. Ein konkretes finanzielles Angebot habe man noch nicht gemacht, so Luger. Die Entscheidung liegt jetzt beim Eigentümer.