Passanten vor einem Baum, Sujet für Depression oder Trauer
APA/dpa/Julian Stratenschulte
APA/dpa/Julian Stratenschulte
Chronik

Krisen schlagen auf die Psyche

Corona, Krieg und Klimawandel – jetzt auch noch die Teuerung, die jeder im eigenen Geldbörsel spürt. Die Dauerkrisen belasten die Psyche. Besonders betroffen sind armutsgefährdete und junge Menschen.

Laut einer Studie des SORA Instituts leiden rund 70 Prozent der jungen Menschen zwischen 16 und 26 Jahren zumindest an einzelnen Tagen an Hoffnungslosigkeit, Einsamkeit und unkontrollierbare Sorgen.

Online-Krisenberatung und Sofort-Chat

Das spiegelt sich auch in der Arbeit der Krisenhilfe OÖ wider, so der Psychologe Martin Schmid: „Wir haben sehr viele Kontakte mit jungen Menschen, die uns ihre Ängste bezüglich des Klimawandels, des Krieges und der Teuerungen erzählen. Psychische Krisen sind etwas, was immer noch sehr stigmatisiert und sehr schambehaftet ist. Deshalb freut es uns auch, dass wir schon seit geraumer Zeit Online-Beratungsangebote haben. Einerseits die Online-Krisenberatung, bei der man zeitversetzt Antworten bekommt, und wir haben den Sofort-Chat, der von Dienstag bis Freitag von 18.30 bis 20.00 Uhr erreichbar ist. Und da kann man einfach mal über mein Problem schreiben.“

Die Krisenhilfe OÖ ist auch telefonisch – unter 0732 21 77 – rund um die Uhr und kostenlos erreichbar.