Feuerwehrschriftzug auf einem Löschfahrzeug
Fotokerschi/Rauscher
Fotokerschi/Rauscher
Chronik

Nachbarn im Löscheinsatz

In Grünbach (Bezirk Freistadt) haben Nachbarn am Dienstagnachmittag verhindert, dass ein Stadel zum Raub der Flammen geworden ist. Die zwei Bewohner konnten noch rechtzeitig das Gebäude verlassen.

Starker Geruch von Rauch machte eine Spaziergängerin auf das Feuer aufmerksam. Sie konnte den Rauch riechen. Die Frau verständigte sofort die Einsatzkräfte. Währenddessen liefen drei Nachbarn mit insgesamt fünf Feuerlöschern zu dem brennenden Stadel, aus dem sich die zwei älteren Bewohner gerade noch vor den Flammen retten konnten. Die Feuerlöscher der Nachbarn waren offenbar nicht genug, um das Feuer völlig einzudämmen, immerhin konnten sie aber verhindern, dass die Flammen auf die Holzkonstruktion des Gebäudes übergriffen.

Fünf Feuerwehren im Einsatz

Schließlich rückten fünf Feuerwehren an, die den Brand auch innerhalb weniger Minuten unter Kontrolle hatten. Eine Stunde nach der Alarmierung konnte schließlich „Brand aus“ gegeben werden. Das Feuer und der Löscheinsatz forderten keine Verletzten.

Elektrische Herdplatte war Ursache

Die Ursache des Brandes dürfte laut ersten Ermittlungen eine elektrische Herdplatte gewesen sein. Das Feuer in Grünbach war gestern der vierte Brand in Oberösterreich, bei dem die Feuerwehren eingreifen mussten.