Verschiedene Drogen: Tabak, Marihuana, Amphetamin, Kokain, Heroin
stock.adobe.com
stock.adobe.com
Chronik

Dealer drängte junge Mädchen zu Heroin

Ein 29-jähriger Österreicher soll im Innviertel Minderjährigen Drogen angeboten und versucht haben, die Jugendlichen – vor allem Mädchen – von Heroin abhängig zu machen. Der Mann ist in Haft, mehrere Komplizen wurden ebenfalls ausgeforscht.

Der Mann verkaufte im Zeitraum von Juli 2021 bis April 2022 Drogen an junge Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher. Außer dem Drogenverkauf steht der Mann auch unter Verdacht, die Jugendlichen, vor allem Mädchen, absichtlich abhängig von Heroin gemacht zu haben.

Bei Hausdurchsuchung diverse Drogen sichergestellt

Der einschlägig Vorbestrafte, der aufgrund von Suchtmitteldelikten auf Bewährung war, konnte im April dieses Jahres schließlich festgenommen werden. Bei einer Hausdurchsuchung in der Wohnung des 29-Jährigen in Ried im Innkreis wurden größere Mengen Drogen, unter anderem Amphetamin, Cannabis, Crystal Meth und Heroin, sichergestellt.

Mitbewohner als Lieferant eingesetzt

Für die Drogen, die der 29-Jährige verkaufte, hatte er Abnehmer aus den Bezirken Ried, Grieskirchen, Vöcklabruck, Gmunden und Braunau. Auch seinen 23-jährigen Mitbewohner beauftragte der 29-Jährige teilweise mit dem Drogenverkauf. Außer dem Suchtgifthandel konnte dem Mann auch noch der illegale Besitz einer Schusswaffe und eine Veruntreuung von 2.800 Euro zum Nachteil eines Suchtgiftabnehmers nachgewiesen werden. Der Suchtgiftdealer ist in Haft.

Drogenhandel: Hände mit Marihuana im Plastiksackerl und Hände mit Geldscheinen
ORF
Der 29-Jährige setzte auch seinen Mitbewohner als Zwischenhändler für die Drogen ein.

Abnehmer hortete fremde Ausweisdokumente

Sein Mitbewohner wurde angezeigt und im Zuge der Ermittlungen konnte auch ein 22-Jähriger ausgeforscht werden, in dessen Wohnung bei einer Durchsuchung Cannabis und 25 verschiedene Ausweisdokumente wie Führerscheine, e-cards oder Bankomatkarten sichergestellt werden, die der junge Mann gefunden oder gestohlen und behalten hatte. Auch er wurde angezeigt.

Pärchen dealte mit Kokain

Und auch ein Pärchen, das in Ried und Linz mit Drogen gehandelt haben soll, ist bei den Ermittlungen aufgeflogen. Der 27-jährige Iraker und seine 17 Jahre alte Freundin sollen vor allem Kokain verkauft haben. Bei einer Durchsuchung konnte in einem Plüschbären versteckt 30 Gramm Kokain sichergestellt werden. Das Paar wurde angezeigt.