Eisbrocken auf der Straße
Maurice Shourot
Maurice Shourot
Chronik

Eisplatten als Gefahr im Straßenverkehr

Der Autofahrerclub ARBÖ warnt vor einer Gefahr, die typisch für die kalte Jahreszeit ist – konkret Eisplatten, die während der Fahrt von Lastwagen rutschen. Weil ab Mittwoch bei weiter niedrigen Temperaturen wieder mehr Niederschläge erwartet werden, heißt es besonders aufmerksam sein.

Abstand halten, gerade in den Morgenstunden – das ist dann das Gebot der Stunde, so der Autofahrerclub ARBÖ. Das gilt besonders für all jene Autofahrerinnen und Autofahrer, die hinter einem LKW nachfahren. Eisstücke oder ganze Platten, die sich bei Minustemperaturen auf den Planen etwa von Sattelzügen bilden und bei der Fahrt lösen, werden schnell zu einem gefährlichen Geschoss. Sachschäden und sogar Verletzungen sind nicht ausgeschlossen, so ARBÖ Landesgeschäftsführer Thomas Harruk.
Laut Polizei Oberösterreich gibt es übrigens keine Verpflichtung für LKW-Fahrer, die Planen vor Fahrtantritt vom Eis zu befreien. Kommt es deswegen allerdings zu einem Unfall mit Sach- oder Personenschaden sei sehr wohl eine Strafe möglich.