SMS Paketdienst Phishing Betrug
privat
privat
Chronik

Betrugswelle mit Paket-SMS

Nach den Angebotswochen im Onlinehandel im November haben Paketdienste derzeit Hochsaison. Für Betrüger sind die Wochen vor Weihnachten eine lukrative Zeit: Derzeit kursieren wieder betrügerische SMS, die eine Paketzustellung ankündigen.

Diese SMS kommen in Wellen: Seit „Black Week“, „Cyber Monday“ und Co. tauchen sie wieder besonders gehäuft auf. Bei der RTR, der Telekom Regulierungsbehörde, gingen im November mehr als doppelt so viele Beschwerden zu diesen Paket-SMS ein als noch im Oktober. Mehr als 270 wurden gemeldet, die Dunkelziffer dürfte weit darüberliegen. In diesen SMS heißt es „Ihr Paket wird“ oder „wurde bereits zugestellt“.

Spionage-App auf Handy liest mit

In einer Zeit, in der viele eine Sendung erwarten, geht die Betrugsmasche immer wieder auf. Wer auf den mitgeschickten Link drückt, lädt laut Landeskriminalamt eine versteckte Spionage-App auf das Handy. Die liest von da an mit, um Onlinebanking-Zugänge abzugreifen. Bei der Sparkasse Oberösterreich wird bestätigt, dass es zuletzt vermehrt Fälle gegeben hat, bei denen Kontodaten so gehackt wurden. Das Landeskriminalamt rät, solche SMS sofort zu löschen.