Ein 13-jähriger Schüler hat laut Polizei in seinem Kinderzimmer einen schwunghaften Handel mit Cannabiskraut aufgezogen. Der junge Drogendealer sei strafunmündig, sagen die Ermittler. Haupttäter soll sein Vater sein. Der wurde auf freiem Fuß angezeigt.
Polizei
Polizei
Chronik

Kübelweise Marihuana gefunden

Die Welser Polizei hat Samstagabend innerhalb weniger Stunden zwei Drogenplantagen in Privatwohnungen aufgedeckt. Bei einem 31-Jährigen wurden Pflanzen und ein Aufzuchtzelt sichergestellt, bei einem 35-Jährigen fand man mehrere Kübel Marihuana.

Starker Cannabisgeruch ließ die erste Drogenfarm auffliegen. Bewohner eines Mehrparteienhauses hatten die Polizei am frühen Abend verständigt, die anrückende Streife nahm das starke Pflanzenaroma schon bei Betreten des Gebäudes wahr. Der daraufhin verdächtigte 31-jährige Mieter ließ die Beamten freiwillig in seine Wohnung, wo sie 20 Cannabispflanzen sowie mehrere Eimer und Kartons mit bereits geernteten Blüten und Blättern vorfanden. Bargeld in unbekannter Höhe und mehrere Barren sowie Münzen aus Gold, Silber und Kupfer wurden ebenso konfisziert.

Polizisten schlug Cannabisgeruch entgegen

Gegen 20.00 Uhr wurde eine weitere Drogenplantage in der Wohnung eines bereits amtsbekannten 35-Jährigen aufgedeckt. Ermittlungen zu einer gefährlichen Drohung hatten die Beamten zum betroffenen Mehrparteienhaus und mithilfe eines Nachbarn zur Wohnung des Verdächtigen geführt. Als die Tür geöffnet wurde, schlug den Polizisten starker Cannabisgeruch entgegen.

Auch der 35-Jährige stimmte einer Durchsuchung zu und händigte den Beamten zunächst ein kleines Glas mit etwas Marihuana aus. Bei genauer Inspektion der Privaträume wurde ein ganzer Baumarktkübel mit einer größeren Menge Cannabiskraut sichergestellt. Im Kellerabteil des Mieters fanden sich weitere vier Kübel, mehrere Gläser und Säckchen mit insgesamt zwei Kilogramm Marihuana sowie einige Behältnisse mit Haschisch, Tabletten und noch nicht untersuchten Pulvern.

„24 Pflanzen zum Eigengebrauch angepflanzt“

Erneut beschlagnahmte die Streife Utensilien zum Anbau und zur Aufzucht von Cannabispflanzen, der 35-jährige Besitzer wurde von der Kriminalpolizei festgenommen. In einem ersten Verhör gab er an, 24 Pflanzen zum Eigengebrauch angepflanzt zu haben, stritt deren Verkauf aber vehement ab.