Aufschließung des neuen umstrittenen Betriebsbaugebietes Ehrenfeld in der Gemeinde Ohlsdorf  neben Westautobahn
Wolfgang Spitzbart
Wolfgang Spitzbart
Wirtschaft

Ohlsdorf wird Fall für Rechnungshof

Das umstrittene Betriebsbaugebiet an der Westautobahn (A1) in Ohlsdorf (Bezirk Gmunden) wird jetzt ein Fall für den Bundesrechnungshof.

Die 18 Hektar Wald, die dort für ein Betriebsbaugebiet des Industriellen Hans Asamer gerodet wurden, sind dem Rechnungshof ins Auge gestochen. Der hat die Verwaltung der Bundesforste-Liegenschaften geprüft. Diese Transaktion ist die einzige in einem Prüfungszeitraum von fünf Jahren, die dem Rechnungshof jetzt eine Sonderprüfung wert ist.

gerodete Fläche in Ohlsdorf Luftaufnahme total
laumat/Matthias Lauber

Fläche für Betriebsbaugebiet roden lassen

Unmittelbar nach dem Verkauf hat Asamer die Fläche für ein Betriebsbaugebiet roden lassen. Wann der Bericht des Rechnungshofs erscheinen soll, steht noch nicht fest.