Fahrräder in Kofferraum Fahrraddiebe
Landespolizeidirektion OÖ
Landespolizeidirektion OÖ
Chronik

Mehrere Fahrraddiebbanden festgenommen

Oberösterreichische Kriminalisten haben innerhalb von nur zwei Wochen gleich mehrere Banden ausgehoben, die sich auf Fahrraddiebstähle spezialisiert haben. Elf Verdächtige wurden festgenommen – sie hatten es vorwiegend auf hochwertige E-Bikes abgesehen, der Schaden beträgt rund 135.000 Euro.

Die Vorgehensweise der Verdächtigen war immer die gleiche: Sie verschafften sich Zutritt zu Tiefgaragen oder Kellern von Mehrparteienhäusern und suchten gezielt nach teuren Fahrrädern, so Rudolf Frühwirth vom Landeskriminalamt. So zum Beispiel auch zwei Polen, „die mit Sicherheit mehrmals nach Österreich eingereist sind und im Raum Oberösterreich Fahrraddiebstähle durchgeführt haben. In einem Fall stahlen sie an einem Tag neun Fahrräder aus Kellerabteilen in Linz.“

Fahrräder in Kofferraum Fahrraddiebe Kellerabteil
Landespolizeidirektion OÖ

Tschechen stahlen Räder um 50.000 Euro

Die beiden Männer gerieten allerdings bei der Ausreise in eine Polizeikontrolle und wurden festgenommen. In Linz ertappten die Polizisten eine vierköpfige tschechische Gruppe während eines Kellereinbruchs, ihnen konnten bisher schon 26 Einbrüche mit einer Schadenssumme von 50.000 Euro nachgewiesen werden.

Fahrräder in Kofferraum Fahrraddiebe Kellerabteil
Landespolizeidirektion OÖ

Heuer bereits 900 Fahrräder gestohlen

In Kirchdorf wurde wiederum eine 34-jährige Tschechin festgenommen, die neun Fahrräder gestohlen haben soll – allein hier beträgt die Schadenssumme knapp 42.000 Euro, so Frühwirth: „In Oberösterreich wurden heuer über 900 Fahrräder gestohlen. Das ist eine Steigerung von rund 40 bis 50 Prozent.“ Schutz bieten hochwertige Schlösser bei Rädern oder Kellerabteilen.