Chronik

Amtsbekannte Jugendbande schlug erneut zu

Jene 13-Jährigen, die schon zwei Taxis gestohlen und Raubüberfälle begangenen haben sollen, sollen schon wieder zugeschlagen haben. Diesmal stahlen sie ein Auto im Mühlviertel.

Die Polizei hat die Burschen kurz nach der Tat geschnappt – wie die „Kronen Zeitung“ berichtet. Diesmal sollen auch noch ein 13-jähriges Mädchen und 17-Jähriger dabei gewesen sein.

Spritztour mit gestohlenem Pritschenwagen

Die Jugendbande, die offenbar von einem 13-jährigen Burschen angeführt wird, tritt in unterschiedlicher Konstellation immer wieder in Erscheinung. Diesmal soll der Bursch gemeinsam mit einem 13-jährigen Mädchen und einem 17-Jährigen einen Pritschenwagen in Klaffer am Hochficht gestohlen haben. Nach einer Spritztour quer durch Oberösterreich soll das Trio den Wagen in einem Wald in Wimberg abgestellt und versucht haben, das Fahrzeug anzuzünden.

Jugendliche nicht strafbar

Die Polizei bestätigte am Freitag diesen Teil eines Berichts der „Kronen Zeitung“. Auch wenn sie kurz darauf in Linz geschnappt wurden – die 13-Jährigen sind zu jung, um bestraft zu werden. Unter 14 Jahren sind Jugendliche nicht strafbar und auch nicht zu Schadenersatz verpflichtet.