Grenze in Suben
Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger
Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger
Chronik

Mehr Grenzkontrollen zu Bayern geplant

Die Grenze zu Bayern soll in Zukunft wieder stärker kontrolliert werden. Nach einer Pause während der Hochphase der CoV-Pandemie werden nun deutsche und österreichische Beamte gemeinsam Züge und Grenzübergänge kontrollieren.

Das Ziel der Polizei ist es, Einwanderer und Schlepper am Weg nach Deutschland zu schnappen. In einem ersten Schritt wird jetzt stichprobenartig in Zügen am Weg von Linz nach Regensburg gemeinsam mit deutschen Beamten kontrolliert. Im Dezember sind in Summe drei dieser Kontrollen geplant. Ab Jänner soll dann auch auf den Straßen gemeinsam kontrolliert werden. Vier Beamte aus Oberösterreich werden dabei im Einsatz sein.

Kontrollen in Braunau, Schärding und Rohrbach

Kontrolliert wird abwechselnd an Grenzübergängen in den Bezirken Braunau, Schärding und Rohrbach. Dass die österreichische und die bayrische Polizei gemeinsam die Grenze kontrollieren, ist nicht neu. Vor Ausbruch der CoV-Pandemie hat es solche Kontrollen bereits gegeben. Im März 2020 wurden sie allerdings vorübergehend gestoppt.