ANTON ZEILINGER
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
Wissenschaft

Zeilinger hält Vortrag in Stockholm

Am Samstag bekommt Anton Zeilinger den Physik-Nobelpreis verliehen. Der gebürtige Oberösterreicher ist bereits in Stockholm – für einen Vortrag über sein Fachgebiet am Donnerstag.

Auf eine Reise durch das Quanten-Wunderland nimmt Anton Zeilinger mit. Die Experimente mit verschränkten Photonen, das sind kleine Lichtteilchen, haben den gebürtigen Innviertler bekanntgemacht. Jetzt bekommt seine Forschung noch mehr Aufmerksamkeit, mit dem Vortrag am Donnerstag präsentiert sich Zeilinger erneut einer breiten wissenschaftlichen Öffentlichkeit.

Nobelpreis wird am Samstag verliehen

Der 77-jährige fühlt sich zwar in Stockholm in der Nobel-Gemeinschaft wohl, hat jedoch seit Bekanntwerden, dass er einer der diesjährigen Physik-Nobelpreisträger sein wird, kaum mehr ruhige Minuten erlebt. Bis zum Samstag wird sich das wohl kaum ändern, am Samstagnachmittag startet die Preisverleihung. Zeilinger bekommt den Physik-Nobelpreis mit zwei Kollegen, einem Franzosen und einem US-Amerikaner. Der Preis ist mit mehr als 900.000 Euro dotiert.