Schifahrer auf Piste, Gosau
ORF
ORF
Chronik

Skigebiete: Saisonstart in Etappen

Der 8. Dezember gilt als Auftakt für die Saison in den Wintersportgebieten. Weil Schnee und Kälte auf sich warten ließen, sperren sie heuer auf Etappen auf. Während die ersten Lifte mancherorts schon fahren oder sich am Wochenende in Bewegung setzen, beginnt die Saison anderswo erst zu Weihnachten.

Als erstes Schigebiet in Oberösterreich eröffnete die Region Dachstein West am ersten Dezemberwochenende die Saison – mit zwei Liftanlagen. Am Donnerstag geht auch die Schischaukel nach Annaberg in Betrieb. Auch weitere Hütten sperren auf. Derzeit werden die Tickets zu reduzierten Preisen verkauft. Die Schneedecke sei etwa 40 Zentimeter dick und der Betrieb werde laufend ausgeweitet, so Rupert Schiefer, Geschäftsführer der OÖ Seilbahnholding.

Wurzeralm: Feiertag als Saisonauftakt

Am Donnerstag wird auch auf der Wurzeralm die erste Piste geöffnet. Ab der Mittelstation fährt ein Sessellift und im Kinderland setzt sich das erste Förderband für die Kleinen in Bewegung. „Wir sind zuversichtlich, dass wir in den folgenden Tagen das Angebot dann laufend erweitern können“, so Helmut Holzinger von der Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen AG. In Hinterstoder geht sich der Start am Donnerstag noch nicht aus. Auf der Höss soll es aber am Samstag losgehen. Dort beginnt die Schisaison auf der Familienabfahrt bis zur Mittelstation. In beiden Schigebieten gibt es Liftkarten zum Vorsaison-Tarif, immerhin sei man vom Vollbetrieb noch weit entfernt. „Heuer war es etwas schwieriger, weil es lange warm war“, so Holzinger. Man könne nach dem Kälteeinbruch derzeit zwar beschneien, allerdings müsse der Kunstschnee dann noch verteilt und die Pisten präpariert werden – vor allem im Sinne der Sicherheit.

Schifahrer sitzt auf Sessellift, Gosau
ORF
Am Samstag waren die ersten Schifahrer in Gosau unterwegs

Saisonstart im Mühlviertel leicht verzögert

Verschoben wurde der Saisonstart im Mühlviertel. Aufgrund der Schneelage ist es am Hochficht nicht möglich, am Donnerstag aufzusperren. Stattdessen fährt die Hochfichtbahn am Samstag zum ersten Mal. „Wir glauben und hoffen aber, dass es dann schnell gehen wird, dass wir weitere Anlagen und Pisten aufsperren können“, so Gerald Paschinger von den Hochficht Bergbahnen. In den vergangenen Tagen habe es geschneit und sei kalt geworden, so dass man gut beschneien könne. Das Kinderland am Hochficht sperrt ebenfalls am Samstag auf. Am Sternstein ist der Saisonstart für 14. Dezember geplant.

Feuerkogel und Kasberg noch geschlossen

Am Feuerkogel in Ebensee (Bezirk Gmunden) finden derzeit Revisionsarbeiten an der Seilbahn statt. Der Winterbetrieb startet planmäßig am 17. Dezember. Am Kasberg soll der durchgehende Betrieb am 23. Dezember beginnen – unter der Voraussetzung, dass genug Schnee liegt. Auch der Schibus in der Gemeinde Grünau im Almtal (Bezirk Gmunden) nimmt seinen Betrieb dann auf. Und auch das Schigebiet Dachstein Krippenstein eröffnet erst am 24. Dezember.