Weihnachtseinkäufe am 8. Dezember nach der Handelsöffnung am Vortag
ORF.at/Roland Winkler
ORF.at/Roland Winkler
Wirtschaft

Einkauf am Feiertag: Nicht alle machen mit

Wer am 8. Dezember einkaufen gehen will, sollte sich vor allem bei Lebensmitteln oder bei Drogerieprodukten im Vorfeld genau erkundigen. Manche Handelsketten werden alle Filialen geschlossen halten, andere sperren nur an ausgewählten Standorten auf.

Vorbei sind die Zeiten, in denen sich die großen Handelsketten gegenseitig überboten, wer am Marienfeiertag länger und an mehr Standorten offen hat. Heuer ist vielerorts Zurückhaltung angesagt. So werden alle Hofer-Filialen am 8. Dezember geschlossen bleiben. Dasselbe gilt für die Geschäfte von Unimarkt.

Nur manche Filialen offen

Ein wenig komplizierter ist die Situation bei anderen Ketten. Spar kündigte an, dass alle Interspar-Märkte offen sein werden. Von den österreichweit rund 1.500 Spar- und Eurospar-Märkten werden rund 200 aufsperren. Die Standorte seien so ausgewählt worden, dass in jeder Region Versorgung möglich sei, so eine Sprecherin.

Eine ähnliche Lösung findet man auch bei anderen Handelsketten. Von den 386 DM-Filialen beispielsweise haben 106 offen. Laut dem Unternehmen gebe es an diesen Standorten eine vertragliche Verpflichtung zum Offenhalten. Gleichzeitig berücksichtige man mit dieser Lösung aber auch die Notwendigkeit, Energie zu sparen. Bei Billa bleiben alle Filialen zu, außer jene in Einkaufszentren und Gewerbeparks. Die haben offen.

Einkaufszentren und viele Innenstadt-Geschäfte offen

Anders ist die Lage in anderen Branchen. Die heimischen Einkaufszentren haben durchwegs geöffnet und auch in der Linzer Innenstadt haben laut der Vereinigung City Shopping Linz alle Geschäfte offen.