Polizei stellt 100 kg Pyrotechnik sicher
LPD Wien
LPD Wien
Chronik

Polizei entdeckt illegale Feuerwerkskörper

Bis Silvester dauert es noch dreieinhalb Wochen, aber schon jetzt hat die Polizei bei einer Schwerpunktkontrolle im Grenzgebiet zu Tschechien mehrere Personen erwischt, die illegal Feuerwerkskörper einführen wollten.

Die Ausbeute der Polizeikontrollen war beachtlich: Pyrotechnik mit einem Gesamtgewicht von 55 Kilogramm haben die Beamten sichergestellt. Darunter befanden sich 21 Packungen der Kategorie F3 und sogar 44 Packungen der Kategorie F4. Dabei handelt es sich um Mittel- und Großfeuerwerke, die – wegen der Gefahr, die von ihnen ausgeht – eigentlich nur an Personen mit besonderer behördlicher Bewilligung abgegeben werden dürfen.

450 Autos überprüft

Insgesamt überprüften die Beamten im Raum Bad Leonfelden, Zwettl an der Rodl (Bezirk Urfahr-Umgebung) und Freistadt (Bezirk Freistadt) 450 Autos. 13 Personen wurden nach dem Pyrotechnikgesetz angezeigt, 15 wegen des Imports von pyrotechnischen Gegenständen.