KO Tropfen
s-motive – stock.adobe.com
s-motive – stock.adobe.com
Chronik

Wels: Plastikdeckel gegen K.-o.-Tropfen

In Welser Nachtlokalen werden künftig Plastikdeckel verteilt. Damit sollen die Getränke der Gäste vor K.-o.-Tropfen geschützt werden. Zuletzt wurde in Wels 2021 ein Verdachtsfall angezeigt, so Magistrat, Polizei und Tourismusverband Wels.

1.000 wiederverwendbare bunte Hartplastikdeckel ließ der Tourismusverband herstellen, die gratis an – vor allem weibliche – Gäste ausgeben werden sollen. Die Deckel sind mit einem Clip versehen und können auf Rändern von Gläsern unterschiedlicher Größen befestigt werden. Damit „der abendliche Lokalbesuch nicht mit einem ungewissen Morgen danach endet“, so Tourismusverband-Obmann Helmut Platzer. Außerdem wurde ein Infofolder produziert.

Getränke nicht aus den Augen lassen

Trotz Abdeckung, die zumindest das schnelle Hineingeben der K.-o.-Tropfen erschwere, sollte ein Drink nicht länger aus den Augen gelassen werden, lautet der wichtigste Rat. Denn vor allem in alkoholischen Getränken seien die Tropfen nicht zu schmecken, ergänzte Vizebürgermeister Gerhard Kroiß (FPÖ), zuständig für Sicherheit.

Verdachtsfälle rasch anzeigen

Abteilungsinspektorin Evelyn Wolf betonte, dass es für die Polizei sehr wichtig sei, dass bei einem Verdacht sehr schnell Anzeige erstattet werde, da die Substanzen im Körper nur kurz nachweisbar seien.

Deckel zum Schutz vor K.O-.Tropfen
Stadt Wels

Ende November war auch in Wien unter dem Motto „Nichts ist O.K. bei K.-o.-Tropfen“ eine Infokampagne gestartet worden. Dort werden etwa Bierdeckel mit der Aufschrift „Halt! Dein Glas immer fest“ in Lokalen aufgelegt.