Nikolaussackerl
wien.ORF.at
wien.ORF.at
Chronik

Mineralöl in Schoko-Nikoläusen gefunden

Bei einem Test von Schoko-Weihnachtsmännern hat der Konsumentenschutz der oberösterreichischen Arbeiterkammer bedenkliche Stoffe aus Mineralöl gefunden.

Laut den Testern wurden 23 Schoko-Weihnachtsmänner untersucht, in drei wurden die bedenklichen Stoffe gefunden. Es handelt sich um so genannte aromatische Mineralölkohlenwasserstoffe. Zu der Gruppe dieser Stoffe gehören auch krebserregende Substanzen. Zwar liegen die gefundenen Werte in den Schoko-Weihnachtsmännern unter den Richtwerten der EU, zu 100 Prozent sicher kann man sich aber bei krebserregenden Stoffen nie sein, so die Konsumentenschützer.

Verschmutzung durch Erntemaschinen

Auffallend war, dass zwei vegane Schoko-Weihnachtsmänner am stärksten mit den Kohlenwasserstoffen verunreinigt waren. Laut den Konsumentenschützern können die Kakaobohnen für die Schokolade durch Schmieröle an Erntemaschinen verschmutzt werden, oder später durch Jutesäcke, die mit Mineralölen behandelt sind.