Polizeiauto fährt über Taubenmarkt
Fotokerschi/Kerschbaummayr
Fotokerschi/Kerschbaummayr
Chronik

21-Jähriger in Wohnung ausgeraubt

Mit Sturmhaube maskiert und Schlagstock bewaffnet haben zwei Unbekannte einen 21-Jährigen in seiner Wohnung in Bad Hall (Bezirk Steyr-Land) ausgeraubt. Das Opfer wurde danach im Schlafzimmer eingesperrt. Er konnte mit einer selbst gebastelten Vorrichtung auf sich aufmerksam machen. Die Fahndung nach den Unbekannten läuft.

Es war Samstagabend gegen 21.30 Uhr, als die maskierten Männer vermutlich über ein Fenster in das Wohnhaus einstiegen und dann mit Schlagstöcken bewaffnet an der Wohnungstür des 21-Jährigen klopften. Der junge Mann machte ihnen auf und wurde sofort zurück in die Wohnung gedrängt. Die Männer wollten Bargeld, sprachen Deutsch mit oberösterreichischem Dialekt und schüchterten das Opfer durch das Herumfuchteln mit den Schlagstöcken immer mehr ein, so dass der Mann ihnen schließlich das gesamte Geld, das er in der Wohnung hatte, übergab, genauso wie eine Spielekonsole und sein Handy.

Opfer konnte ans Fenster der Nachbarn klopfen

Danach sperrten ihn die Männer im Schlafzimmer ein und flüchteten. Das Opfer bastelte sich dann mit Verlängerungskabeln eine Vorrichtung, womit er dann ans Fenster seiner Nachbarn klopfen konnte. Die Nachbarn befreiten ihn dann. Die Fahndung nach den Unbekannten läuft. Die Polizei sucht jetzt nach zwei Männern zwischen 20 und 25 Jahren, etwa 1,80 bis 1,85 Meter groß, die am Samstag gegen 21.30 Uhr mit schwarzer und roter Sturmhaube in Bad Hall unterwegs waren.