Kraftwerk Jochenstein
Chronik

Höhenrettungsübung im Kraftwerk Jochenstein

Im Kraftwerk Jochenstein an der oberösterreichisch-bayerischen Grenze hat eine Höhenrettungsübung stattgefunden. Diese Übung war wichtig, da derzeit im Kraftwerk – weit unter dem Wasserspiegel Revisionsarbeiten durchgeführt werden.

Die Aufgabe war, eine verletzte Person aus dem beengten Umfeld einer Maschine zu bergen. Zwei Feuerwehren waren beteiligt, von der Feuerwehr St. Aegidi war der Höhenretter Gerald Gierlinger im Einsatz.

„Für Ernstfall gerüstet“

Zunächst ging es 18 Meter nach unten, wie Gierlinger schilderte: „Dann galt es, wieder 15 Meter auf ein Baugerüst aufzusteigen, durch einen zirka zwei Meter langen Tunnel zu kriechen. Dann waren wir in dem Einlaufkanal der Turbine, wo der Verletzte lag. Dann konnte mit der Versorgung und Rettung des Verletzen beginnen.“

Die Verantwortlichen im Kraftwerk Jochenstein sehen sich für den Ernstfall gewappnet.