Galileo-Satellit
dpa/dpaweb/dpa/A3366 esa
dpa/dpaweb/dpa/A3366 esa
Kultur

Communale Peuerbach widmet sich dem Weltraum

Fast 45 neue Ausstellungen präsentiert die OÖ Landes-Kultur GmbH im kommenden Jahr an insgesamt acht Standorten in ganz Oberösterreich. Bei der Communale in Peuerbach dreht sich heuer alles um das Thema Weltraum.

Nach der ersten Ausgabe in Eferding wandert das neue Kulturformat des Landes 2023 in die Stadt der Sterne. War es doch der Astronom Georg von Peuerbach, der nicht nur erheblich an der Erkenntnis unseres heutigen Weltbildes beteiligt war, sondern einst die kaiserlichen Horoskope erstellte.

Zusammenarbeit mit österreichischem Weltraumforum

„Cosmos neue Welten“ lautet der Titel der Communale Peuerbach (30.5 bis 26.10), so die kaufmännische Direktorin der OÖ Landes-Kultur GmbH, Isolde Perndl: „Wir werden in einer schönen Zusammenarbeit mit dem österreichischen Weltraumforum die Wissenschaft und die Technik nach Peuerbach holen. Wir werden eine Marsmission vorbereiten und dies mit zahlreichen Veranstaltungen umranden.“

Von Trachtenmode bis Cryptowiener

Nach der erfolgreichen Dirndl-Ausstellung in Bad Ischl folgt steht 2023 im Summerauerhof die Trachtenmode für Herren. Im Marmorschlössl wird das Thema Jagd umfassend beleuchtet. Jung und wild geht es im Offenen Kulturhaus zu. Dort folgen auf den Publikumsrenner „Cryptowiener“ unter anderem das schillernde Künstlerpaar „Eva und Adele“ und eine Ausstellung, die sich unter dem Titel „Queer“ der Vielfalt der Natur widmet.