Schule Sujet
Philipp Hebenstreit
Philipp Hebenstreit
Bildungswesen

Weiterhin Suche nach Lehrkräften

Der Lehrermangel an Oberösterreichs Pflichtschulen entschärft sich nur langsam. Nach wie vor sind dutzende Stellen unbesetzt, zeigt eine aktuelle Erhebung der Bildungsdirektion für Radio Oberösterreich.

Mehr als 160 Stellen sind derzeit an Oberösterreichs Volksschulen und in der Unterstufe frei. Das sind mehr als 30 weniger als noch im September und trotzdem, der Lehrermangel ist noch lange nicht gelöst. Laut der Bildungsdirektion sind nur 16 der freien Stellen Vollzeitposten, alle weiteren Teilzeit.

Studierende kritisieren Gehalt und Ausbildung

Vor allem in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik, aber auch für Bewegung und Sport sowie Physik und Chemie werden Lehrkräfte gesucht. Bei einem Besuch von Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) in Oberösterreich vergangene Woche hatten Lehramtsstudierende Kritik geäußert. Es gebe zu wenig Gehalt, die Ausbildung dauere zu lang und es fehle an Material an den Schulen.

Laut Polaschek werde an den Problemen gearbeitet. So soll einerseits die Ausbildungszeit verkürzt werden, andererseits soll es Quereinsteigern leichter gemacht werden, in die Klassenzimmer zu kommen.
Mit diesen Maßnahmen will der Bildungsminister dem Lehrermangel entgegenwirken.