Neue Donaubrücke für Linzer Westspange
ASFINAG
ASFINAG
Verkehr

Westringbrücke nimmt Gestalt an

Für den Westring in Linz ist es am Donnerstag ernst geworden. Es wird nun das Teil montiert, auf dem später die Fahrbahn betoniert wird. Laut Autobahnbetreiber ASFINAG nimmt der Westring jetzt Gestalt an.

Ab Donnerstag muss man sich die Westringbrücke nicht mehr nur vorstellen. Denn auf die mächtigen Seile, die derzeit schon über die Donau gespannt sind, wird diese Tage ein sogenanntes Stahlsegment eingehängt, das als Fahrbahnträger fungiert.

Um das Seiltragwerk symmetrisch zu belasten, erfolgt die Montage der Stahlsegmente an die Hängeseile beginnend in der Flussmitte.

Stahlsegment wird von Schiff hochgezogen

Laut Autobahnbetreiber ASFINAG wurde das Stahlsegment am Mittwoch vom Kraftwerk Abwinden-Asten angeliefert, am Donnerstag wird es von einem Spezialschiff hochgezogen. Es ist 350 Tonnen schwer, am späten Donnerstagnachmittag sollte es dann frei über der Donau hängen, der Westring wird eine Hängebrücke. Später wird darauf die Fahrbahn betoniert, so die ASFINAG.

Freigabe für Verkehr 2031

Noch bis ins übernächste Jahr hinein wird an der Brücke gebaut, die geplante Freigabe für den Verkehr für den gesamten Westring, inklusive Tunnel und Unterführungen soll dann 2031 erfolgen.