Valerie Pachner
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Kultur

Buhlschaft aus Bad Schallerbach

Die in Bad Schallerbach aufgewachsene Schauspielerin Valerie Pachner soll die neue Buhlschaft im „Jedermann“ bei den Salzburger Festspielen werden. Laut Medienberichten wurde die 35-Jährige von Schauspielchefin Bettina Hering für die Rolle engagiert.

Die Buhlschaft gilt als eine der bekanntesten Nebenrollen in der Theaterwelt. Laut Medienberichten soll die in Wels geborene und in Bad Schallerbach aufgewachsene Schauspielerin Valerie Pachner diese Rolle bekommen. Über den Bezug zu ihrer Heimat sagte sie in einem Interview mit dem ORF Oberösterreich im Jahr 2018, dass sie schon als Teenager wegwollte: „Das war eigentlich auch der Grund, warum ich Schauspielerin geworden bin.“ Es sei eine Gelegenheit gewesen, nach Linz oder nach Graz zu Workshops zu fahren.

Buhlschaft aus Bad Schallerbach

Die in Bad Schallerbach aufgewachsene Schauspielerin Valerie Pachner soll die neue Buhlschaft im "Jedermann“ bei den Salzburger Festspielen werden. Laut Medienberichten wurde die 35-Jährige von Schauspielchefin Bettina Hering für die Rolle engagiert.

In internationalen Produktionen zu sehen

Bereits 2018 ist Pachner für die Rolle der Wally Neuzil in dem Film „Egon Schiele: Tod und Mädchen“ mit der Romy für die besten Nachwuchsschauspielerin ausgezeichnet worden. Spätestens 2020 wurde sie auch in Oberösterreich einem breiten Publikum bekannt. In dem Film des dreimal für den Oscar nominierten Regisseurs Terence Malik „Ein verborgenes Leben“, spielte sie die Rolle der Franziska Jägerstätter.

Auch international ist ihr bereits der Durchbruch gelungen. Unter anderem ist sie im Harry-Potter-Nachfolger „Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse“ oder dem Film „The King’s Men – The Beginning“ zu sehen. Ganz aktuell ist sie auch in der HBO-BBC-TV-Serie „The English“, die derzeit in den USA und Großbritannien ausgestrahlt wird, in drei Folgen vertreten.

Am Donnerstag soll Valerie Pachner offiziell als neue Buhlschaft präsentiert werden.