Rettungsaktion – Person in tiefen Brunnen gestürzt
Fotokerschi / Kerschbaummayr
Fotokerschi / Kerschbaummayr
Chronik

Mann 20 Meter in Brunnen gestürzt

Bei Arbeiten in einem Brunnen ist ein Mann am Dienstag in St. Marien (Bezirk Linz-Land) verunglückt. Er dürfte etwa 20 Meter in den Schacht gestürzt sein. Im Zuge einer großen Rettungsaktion konnte er befreit werden.

Der Brunnenschacht, in dem der Techniker am Dienstag arbeitete, ist laut Feuerwehr knapp 25 Meter tief. Der Mann dürfte bei den Arbeiten gesichert gewesen sein. Er war eineinhalb Meter in den Brunnen gestiegen, als sich plötzlich die Sicherung seines Hüftgurts löste. Er ist etwa 20 Meter in den Brunnen gestürzt. Vor dem Aufprall konnte er sich mit beiden Beinen an der Brunnenwand abstützen, das dämpfte den Sturz. Dank Spezialgeräten konnte der Verunglückte binnen einer halben Stunde gerettet werden. Ein Höhenretter stieg zu ihm ab und brachte ihn nach oben.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Rettungsaktion – Person in tiefen Brunnen gestürzt
Fotokerschi / Kerschbaummayr
Rettungsaktion – Person in tiefen Brunnen gestürzt
Fotokerschi / Kerschbaummayr
Rettungsaktion – Person in tiefen Brunnen gestürzt
Fotokerschi / Kerschbaummayr
Rettungsaktion – Person in tiefen Brunnen gestürzt
Fotokerschi / Kerschbaummayr
Rettungsaktion – Person in tiefen Brunnen gestürzt
Fotokerschi / Kerschbaummayr
Rettungsaktion – Person in tiefen Brunnen gestürzt
Fotokerschi / Kerschbaummayr

Der Verunglückte dürfte zumindest eine Unterkühlung erlitten haben. Das Team eines Rettungshubschraubers brachte ihn in die Uniklinik nach Linz. An der Rettungsaktion waren fünf Feuerwehren, das Rote Kreuz und die Polizei sowie zwei für Höhenrettung ausgebildete Teams beteiligt.