Fahndung Bankomatkartendieb
Polizei OÖ
Polizei OÖ
Chronik

Polizei sucht diesen Bankomatkarten-Dieb

Mit Bildern aus einer Überwachungskamera fahndet die Polizei im Bezirk Gmunden nach einem Bankomatkarten-Dieb. Der Mann stahl eine Geldbörse und behob mit den darin gefundenen Karten wiederholt Geld. Er konnte mehrere tausend Euro erbeuten.

Zu dem Diebstahl kam es Mitte November in einem Diskontmarkt in Bad Ischl. Der Mann stahl einer 66-jährigen Kundin am Nachmittag beim Einkaufen die Geldbörse aus der Handtasche. Darin hatte die Frau nicht nur die eigene Bankomatkarte, sondern auch die der betagten Mutter samt Hinweis auf den Code.

Bankomatkarten-Limits ausgereizt

Das nutzte der Täter noch am selben Tag aus. Er fuhr erst nach Bad Goisern und dann wieder zurück nach Bad Ischl, wo er jeweils mit beiden Karten Geld behob. Er ging dabei geschickt vor und wählte bewusst Geldausgabeautomaten jener Banken, von denen die Karten ausgestellt waren. Dort ist das Limit höher und er bekam mehr Geld. Bei vier Behebungen an drei Automaten erbeutete der Mann mehrere tausend Euro.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Fahndung Bankomatkartendieb
Polizei OÖ
Fahndung Bankomatkartendieb
Polizei OÖ
Fahndung Bankomatkartendieb
Polizei OÖ
Fahndung Bankomatkartendieb
Polizei OÖ

Polizei bittet um Hinweise

Der Täter war bekleidet mit einem grauen Anorak, einer grauen Baseballkappe, Jeans sowie dunklen Schuhen mit einem breiten, weißen Sohlenrand. Er ist schlank und etwa 175 – 180 cm groß. Als Maskierung trug er eine FFP2-Maske. Die Polizei vermutet einen jüngeren Täter und bittet um Hinweise an Dienststelle Bad Ischl unter der Telefonnummer 059133 4103.