ÖBB, Streik, Bahnstreik,
Pressefoto Scharinger / DANIEL SCHARINGER
Pressefoto Scharinger / DANIEL SCHARINGER
Verkehr

Streik bringt Nachwehen mit sich

Auch wenn der Streik im Bahnverkehr in der Nacht auf Dienstag um Mitternacht endet, wird er auch dienstags noch zu Ausfällen im Zugverkehr führen, heißt es von den Österreichischen Bundesbahnen.

Es wird ein wenig dauern, bis wieder alle Züge planmäßig unterwegs sein werden. Zwar fahren ab Mitternacht die Züge wieder, ganz wie gewohnt wird es Dienstagfrüh aber nicht sein, sagt ÖBB-Sprecher Klaus Baumgartner. „Vereinzelt kann es zu Einschränkungen kommen und auch zu einzelnen Verspätungen oder Ausfällen“, so Klaus Baumgartner.

ÖBB: „Regionalzüge weitgehend pünktlich“

Weil die Züge montags nicht fahren, sind sie am Dienstag auch nicht an dem Ort, an dem sie eigentlich sein sollten, erklärt Klaus Baumgartner. „Gerade im Bereich des internationalen Zugverkehrs oder auch im Bereich des Güterverkehrs werden wir größere Vorläufe haben. Im regionalen Bahnverkehr sollten aber alle Züge weitgehend pünktlich unterwegs sein können“, so der ÖBB-Sprecher. Der oberösterreichische Verkehrsverbund rechnet für Dienstagfrüh mit vielen, die auf Busse umsteigen, um vorzusorgen, sollte es zu Zugausfällen kommen.