Post Pakete
ORF OÖ
ORF OÖ
Wirtschaft

Post rechnet mit weniger Paketen

Die Post rechnet heuer mit einer geringeren Paketflut vor Weihnachten als im vergangenen Jahr. Zwar werden in den Wochen vor dem Heiligen Abend erneut Millionen Pakete versendet, wegen der Teuerung werden es aber weniger sein, glaubt man bei der Post.

Die Postlerinnen und Postler werden im Advent auch heuer alle Hände voll zu tun haben, so Postsprecher Markus Leitgeb. Man gehe davon aus, dass Weihnachten zwar wie immer Hochsaison bedeute, man rechne aber mit etwas weniger Paketen als im Vorjahr.

Post rechnet mit 3,2 Millionen Paketen

Rund 3,6 Millionen Pakete sind im Vorjahr im Dezember in ganz Oberösterreich zugestellt worden. Für heuer rechnet die Post mit bis zu 3,2 Millionen Paketen, also weniger, so Leitgeb: „Wir sind ja ganz eng mit unseren Großkundinnen und Großkunden in Kontakt. Und die sehen natürlich auch das Bestellverhalten ihrer Kunden.“

Und das sei wegen der Teuerung zurückgegangen, deshalb dürfte die Paketflut geringer ausfallen. Dennoch stellt die Post in Oberösterreich vorübergehend bis zu 2.300 zusätzliche Zusteller an.