Totale Atrio von oben
ORF
ORF
Wirtschaft

Handel mit ersten Einkaufssamstag zufrieden

Zufrieden ist der Handel mit dem ersten Weihnachtseinkaufssamstag der Saison. Viele Menschen waren in den Städten und Einkaufszentren unterwegs.

Noch wurde aber nicht viel gekauft, so Rainer Trefelik von der Wirtschaftskammer, weil die Weihnachtsgelder in der Regel erst in der nächsten Woche überwiesen werden: „Sehr viele Menschen haben sich umgesehen und informiert. Aber ‚kauftechnisch‘ ist bis Weihnachten noch Perspektive nach oben.“

Erster Einkaufssamstag im Advent

Der Handel hat den ersten Einkaufssamstag im Advent bereits sehnsüchtig erwartet. Von der Teuerung war in den Geschäften wenig zu spüren.

Messe Agraria zufrieden

Nicht nur geschaut, auch gekauft haben dürften dagegen viele bei der am Samstag zu Ende gegangenen Agraria in Wels – Österreichs größte Land- und Forstwirtschaftsmesse. Aussteller und Messeleitung sprechen von einem Erfolg – mehr dazu in 83.000 Besucher bei der Agraria (ooe.ORF.at).