Sujet zu den Licht ins Dunkel Musikwunschtagen 2022
ORF
ORF
Musikwunschtage

24.180 für LICHT INS DUNKEL gespendet

Samstagvormittag ist die große Musikwunschsendung für LICHT INS DUNKEL in Radio Oberösterreich zu Ende gegangen. Insgesamt wurden 24.180 Euro an Spendengeldern für die Hilfsaktion gesammelt, fast 9.000 Euro gingen als Firmenspenden ein.

50 Stunden lang konnten die Hörerinnen und Hörer von Radio Oberösterreich sich ihre Lieblingssongs gegen eine Spende für LICHT INS DUNKEL wünschen. Jede Stunde stand symbolisch für ein Jahr, seit dem Bestehen von LICHT INS DUNKEL, das heuer 50-jähriges Bestehen feiert. Rund 500 Songs wurden für die gute Sache in Radio Oberösterreich gespielt.

Menschen vor den Vorhang geholt

Zwischendurch wurden auch Menschen vor den Vorhang geholt, denen das gespendete Geld zugutekommt. Es sind Familien in Not, auch Sozial- und Inklusionsprojekte im ganzen Land werden unterstützt. Dabei geht es etwa um die Gleichberechtigung von Menschen mit Beeinträchtigungen.

Klaus Obereder, Landesdirektor des ORF Oberösterreich: „Dieses Jahr stellt viele Menschen in Oberösterreich vor ganz besondere Herausforderungen. Gerade auch deshalb ist jeder Euro, der heuer von den Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher gespendet worden ist, ein großes Geschenk und ein herzerwärmendes Zeichen der Solidarität und des Miteinanders. Den Advent einzuläuten mit einem ganz besonderen Radioprogramm, mit 50 Stunden für LICHT INS DUNKEL, mit 50 Stunden Musikwünschen unserer Hörerinnen und Hörer, mit vielen sehr emotionalen Geschichten und einer beachtlichen Spendensumme, erfüllt uns mit Dankbarkeit und Stolz.“

Spenden weiterhin möglich

LICHT INS DUNKEL kann weiterhin mit Spenden unterstützt werden, alle Informationen sind unter lichtinsdunkel.ORF.at zu finden. Die Bundesregierung hat angekündigt alle Spenden zu verdoppeln.