Polizeiinspektion Innsbruck Flughafen
ORF
ORF
Chronik

Aggressive Messerset-Betrüger gefasst

Der Polizei ist es gelungen, jene Messerset-Betrüger zu schnappen, die bereits mehrmals zugeschlagen haben dürften. Nach einem weiteren Versuch am Freitag, einem Pensionisten 600 Euro abzuknöpfen, konnten die drei Rumänen im Innviertel gestellt werden.

Dem Trio wurde ein resoluter 73-Jähriger zum Verhängnis. Der Pensionist sollte gestern Mittag auf einem Parkplatz in Mattighofen (Bezirk Braunau) ihr nächstes Opfer werden. Der Mann wehrte sich aber, als das Trio ihm ein Messerset durchs offene Seitenfenster ins Auto warf und 600 Euro wollte, wie er gegenüber dem ORF Oberösterreich sagte:

Der Mann warf ihnen die Messer wieder zurück und wählte sofort den Notruf.

Auch Täter im Fall Schlierbach

Das rasche Handeln des 73-Jährigen brachte den entscheidenden Vorteil für die Polizei. Kurz darauf konnte eine Streife das Auto der drei Rumänen stoppen. Im Wagen hatten sie weitere Messersets, Töpfe und Motorsägen. Waren, wie sie sie erst vor wenigen Tagen einem Mann in Schlierbach ins Auto gelegt und ihn auf aggressive Weise genötigt haben, ihnen 600 Euro zu geben. Ihm folgten die Straßenverkäufer bis an seinen Arbeitsplatz.

Den Männern wurden die Waren abgenommen. Die Ermittlungen laufen. Auf das Konto des Trios könnten noch weitere derartige Fälle gehen. Die Polizei wirft den 17 bis 26 Jahre alten Rumänen Betrug, Sachwucher und Nötigung vor.