Frau Luna Lehar Festival
ORF OÖ
ORF OÖ
Kultur

Kulturszene trotz Teuerung nicht mutlos

Das Kulturland OÖ hat sich trotz der schwierigen und herausfordernden Zeiten positiv entwickelt, zu diesem Ergebnis kommt eine Studie das market-Instituts. Besonders hervorgehoben wird dabei die vermehrte Digitalisierung der Kunst und Kulturszene.

Es ist ein grundsätzlich positiver Stimmungsbericht, der sich aus der Umfrage des Linzer market-Instituts herauslesen lässt. Die verstärkte Digitalisierung während der Pandemie habe neue Formen der Vermittlung gebracht und zu einer stärkeren Vernetzung der heimischen Kulturschaffenden geführt, so Landeshauptmann und Kulturreferent Thomas Stelzer: „Wir brauchen gerade jetzt viel Kunst und Kultur, wo die Zeiten allgemein schwieriger sind.“

„Energiekosten werden schwierig“

Die Unterstützungsleistungen der vergangenen Jahre seien laut Studie hilfreich und treffsicher gewesen: „Aber es wird jetzt natürlich das Thema Energiekosten ein schwieriges werden. Der Bund möchte hier unterstützen, und wir überlegen uns, ob wir dann zusätzlich auch noch etwas tun können.“

Herausforderungen bei Nachwuchssuche

Kunst und Kultur in der Region werde generell als bedeutsam und prägend angesehen. Herausforderungen sehen die Befragten allerdings in Zukunft bei der Frage der Nachwuchssuche, so Stelzer: „Wir haben gerade eine Servicestelle für Ehrenamtlichkeit eingerichtet und wollen zeigen, dass es ein Angebot gibt.“