Paket mit Weihnachtsgeschenk
pixabay/PublicDomainPictures
pixabay/PublicDomainPictures
Wirtschaft

Christkind will doch weniger sparen

Je näher Weihnachten rückt, desto eher werden Sparpläne bei den Geschenken über Bord geworfen. Eine neuerliche Umfrage der Johannes Kepler Universität Linz zeigt, dass wieder mehr Geld fürs Christkind reserviert ist.

Zwischen Mitte Oktober und Mitte November liegen für viele Welten, wenn es um die Sparpläne geht. Wollte vor vier Wochen noch mehr als jeder zweite bei Weihnachtsgeschenken sparen, sind es jetzt nur mehr 38 Prozent, ergibt die Umfrage des Instituts für Handel, Absatz und Marketing.

Wenige sparen bei Weihnachtsgeschenken für Kinder

Jeder Siebte hat seine Sparvorhaben in der Zwischenzeit ganz verworfen. Schenken ist aber etwas Hochemotionales: Die Studie zeigt, dass bei Kindern kaum und beim Partner oder der Partnerin wenig gespart wird.

Durch Teuerung ist seriöse Prognose schwierig

Im erweiterten Familienkreis, bei Arbeitskollegen und im Bekanntenkreis wollen dagegen rund zwei Drittel der Befragten weniger ausgeben. Die Forscher der Johannes Kepler Universität betonen aber: Durch die Teuerung sei eine seriöse Prognose für das Weihnachtsgeschäft heuer nicht möglich.