Polizeiinspektion Innsbruck Flughafen
ORF
ORF
Chronik

Fahndung nach aggressiven Messerverkäufern

Zwei Männer haben versucht, einem Autofahrer in Schlierbach (Bezirk Kirchdorf an der Krems) gegen dessen Willen Messer und Werkzeug zu verkaufen. Die Täter haben dem Opfer 600 Euro abgenommen und sind anschließend geflüchtet.

Am Dienstagvormittag wurde die Polizei nach Schlierbach gerufen. Zwei bislang unbekannte Täter haben dort die Autotüren eines 64-jährigen Mannes aus dem Bezirk Kirchdorf aufgerissen und eine Motorsäge, einen Topf sowie Messer-Sets ins Auto geladen.

Täter folgten Opfer zu dessen Arbeitsstelle

Einer der Täter hielt laut Aussagen des Opfers ein Messer in der Hand. Der 64-Jährige gab den beiden Männern, die mit einem in Polen registrierten Auto unterwegs waren, 600 Euro Bargeld. Da die Männer laut Angaben des Opfers mehr Geld verlangten, fuhren sie gemeinsam in ihren Fahrzeugen zur Arbeitsstelle des 64-jährigen Mannes. Der 64-Jährige floh dort in das Gebäude, woraufhin die Täter flüchteten. Eine Fahndung wurde umgehend eingeleitet, bislang ohne Erfolg.

Ähnlicher Vorfall in Braunau

Die Gegenstände, die dem 64-Jährigen ins Auto geladen worden waren, wurden sichergestellt. Ein ähnlicher Vorfall ist Ende Oktober im Bezirk Braunau passiert. Ob ein Zusammenhang besteht, ist noch nicht bekannt.