Ausgebrannter Lkw mit Löschschaum und Feuerwehrauto
TEAM FOTOKERSCHI.AT / KALTENLEITNER
TEAM FOTOKERSCHI.AT / KALTENLEITNER
Chronik

Lkw im Weißenbachtal ausgebrannt

Im Weißenbachtal zwischen Steinbach am Attersee und Bad Ischl ist am Abend ein Lastwagen in Flammen aufgegangen und ausgebrannt. Der Lenker konnte sich unverletzt in Sicherheit bringen.

Der Mann schaffte es gerade noch, per Funk Alarm zu schlagen – mit dem Handy gibt es in dem Bereich, in dem der Lkw zum Stehen gekommen war, nämlich keinen Empfang. Für die Einsatzkräfte war es ein herausfordernder Einsatz, wie Thomas Gaigg, Kommandant der Feuerwehr Steinbach am Attersee, schildert: „Die Brandstelle liegt mehrere Kilometer weit im Weißenbachtal – die Wasserversorgung ist dort sehr schwierig.“

Feuerwehrleute löschen brennenden Lkw
Feuerwehr Steinbach am Attersee

Löschwasser aus Bach gepumpt

Die Feuerwehren aus Steinbach und Unterach setzten Tanklöschfahrzeuge ein. Außerdem pumpten sie Wasser aus dem Weißenbach. Das Führerhaus des Lkw brannte völlig aus, das Feuer war im Motorraum ausgebrochen.