Kinder in Klassenzimmer
ORF Wien
ORF Wien
Schule und Uni

Ukrainische Lehrkräfte gesucht

Angesichts von mehr als 1.500 ukrainischen Schülerinnen und Schülern, die derzeit in Oberösterreich unterrichtet werden, sucht die Bildungsdirektion nach wie vor Lehrerinnen und Lehrer, deren Muttersprache Ukrainisch ist.

Derzeit sind 14 Lehrkräfte aus der Ukraine an den heimischen Pflichtschulen aktiv. Zwei sind es an höheren Schulen. Sie sprechen neben ihrer Muttersprache auch entweder Deutsch oder Englisch. Manche von ihnen waren in ihrem Heimatland auch als Lehrkraft tätig. In Oberösterreich helfen sie, die ukrainischen Kinder beim Lernen zu unterstützen – etwa in Deutschförderklassen, so die Bildungsdirektion Oberösterreich.

Reibungslose Integration in Schulalltag

Laut der Bildungsdirektion haben sich die ukrainischen Kinder nahezu reibungslos in den Schulalltag hierzulande integriert. Gröbere Zwischenfälle seien nicht bekannt, heißt es. Zur Integration tragen aber auch die Schulkinder selbst bei. Eines von ihnen ist Sarah Noska aus Altenberg bei Linz. Weil sich die 12-Jährige besonders um eine ukrainische Mitschülerin kümmert, ist sie heuer das Friedenslichtkind des ORF Oberösterreich.

Mehr als 1.500 Kinder aus der Ukraine werden derzeit an oberösterreichischen Schulen unterrichtet. Laut der Bildungsdirektion hat sich diese Zahl seit Beginn des Schuljahres kaum verändert, auch wenn immer wieder vom Krieg vertriebene Kinder dazukommen. Andere kehren wiederum in ihr Heimatland zurück.