Bratwurst mit Sauerkraut
ORF
ORF
Chronik

Bratwürsteltest: Zwei Proben ungeeignet

Traditionell kommen am ersten Adventsonntag in vielen Haushalten Bratwürstel auf den Tisch. Passend dazu haben Konsumentenschützer Schweinsbratwürstel getestet. Zwei Produkte waren nicht zum Verzehr geeignet, der Großteil war aber in Ordnung.

Die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer Oberösterreich ließen 17 Schweinsbratwürstel in einem Labor untersuchen – zwölf gebrühte sowie fünf rohe Würstel. Zehn Produkte erwiesen sich als einwandfrei.

Darmbakterien in zwei Produkten

Fünf Kostproben könnten den Verbrauchern den Appetit verderben. Sie wurden als wertgemindert eingestuft. In den meisten Fällen, weil sie zu viele Keime enthalten haben. Auch der Geruch und der Geschmack ließen zu wünschen übrig. Zwei Proben haben den Test laut der Konsumentenschutz-Leiterin Ulrike Weiß nicht bestanden – eine rohe und eine gebrühte Bratwurst. Beide wiesen Mängel in puncto Geruch und Geschmack auf und enthielten so viele Darmbakterien, dass die Warnwerte überschritten wurden.

10 Prozent teurer als 2019

Was bei allen Produkten festgestellt wurde: der höhere Preis. Im Vergleich zum Test 2019 betrug die Steigerung durchschnittlich zehn Prozent.