OÖVV Verkehrsverbund Busse Regionalbus
OÖVV/Postbus
OÖVV/Postbus
Verkehr

Mehr und neue Busverbindungen

Der Oberösterreichische Verkehrsverbund baut seine Busverbindungen aus, vor allem in den Regionen Steyr-, Krems- und Trauntal, sowie im Bereich Wels-Süd. Viele Busse fahren künftig öfter, aber auch neue Linien werden in Betrieb genommen.

Ab 11. Dezember wird zum Beispiel ein neuer Ortsbus durch Thalheim bei Wels fahren. Auch zwischen Linz, Enns und Steyr soll es neue Frühkurse geben, ebenso zwischen Linz und Wels. Um insgesamt 800.000 zusätzliche Fahrplankilometer werde das Busangebot erweitert, so Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner (FPÖ) bei der Präsentation der neuen Fahrpläne.

Zum Teil völlige Neuorganisation

In den Regionen Steyr-, Krems- und Trauntal, sowie im Bereich Wels Süd gibt es laut Infrastruktur-Landesrat Steinkellner eine völlige Neuorganisation mit wesentlichen Verbesserungen. So fahren die Busse künftig öfter, und auch die Anschlussmöglichkeiten werden verbessert. Im Mühlviertel, im Bezirk Braunau und im Bezirk Ried wird es ebenso zusätzliche Busverbindungen geben.

Gratis WLAN in neuen Bussen

In den 74 neuen Regionalbusgarnituren kann man künftig auch gratis WLAN nutzen und bargeldlos das Busticket bezahlen. Punkto Ticketpreis spricht der Verkehrsverbund von einer Teuerung von vier Prozent.