Linzer Tabakfabrik
Kraftwerk vog.phot
Kraftwerk vog.phot
Chronik

Tabakfabrik bekommt neue Leitung

Direktor Chris Müller, der die Linzer Tabakfabrik seit zehn Jahren geleitet und entwickelt hat, zieht sich mit Ende April 2023 zurück. Die Funktion werde neu ausgeschrieben, so Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) in einer Pressekonferenz am Dienstag.

Zwei Jahre vor Vertragsende übergebe er ein „wirtschaftlich rentables, ausvermietetes Areal, das internationales Renommee erlangte und bis dato mehr als 2,5 Millionen Besucherinnen und Besucher durch neue Veranstaltungsformate angezogen hat“, bilanzierte Müller. Er wolle sich nun „ein neues Leben als Unternehmer, Consultant, Vortragender, Autor und Reisender“ gönnen. Die Ablöse sei einvernehmlich und werde geordnet ablaufen.

Kreativ- und Bildungscampus mitten in Linz

Die Stadt Linz hatte die teils denkmalgeschützte Fabrik nach Schließung der Zigarettenproduktion 2009 erworben. Das Areal wurde in den vergangenen Jahren zu einem Kreativ- und Bildungscampus entwickelt, der zahlreiche Start-ups beherbergt, einen Teil der Kunstuni sowie Veranstaltungs- und Ausstellungslocations.