B1 bei Hörsching jetzt vierspurig.
Land OÖ/M. Wolfsteiner
Land OÖ/M. Wolfsteiner
Verkehr

B1 bei Hörsching jetzt vierspurig

Vier Fahrstreifen und ein neu gestalteter Radweg stehen den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern jetzt nach Fertigstellung der B1 Wiener Straße bei Hörsching zur Verfügung. 15 Monate wurde an der Erweiterung gebaut.

Der Spatenstich zum Ausbau der B1 erfolgte im September 2021. Seit Mitte Jänner konnte die neue Richtungsfahrbahn Wels – jedoch noch im Gegenverkehr – befahren werden. Am Montag gingen die beiden Richtungsfahrbahnen der B1 Wiener Straße nach rund 15 Monaten Bauzeit in Vollbetrieb. Die vielen Ein- und Ausfahrten auf der B1 werden nun per Ampelanlage geregelt. Für Radfahrer gibt es weiterhin den Radweg neben der Richtungsfahrbahn Wels.

Bodenmarkierungen und Wegweiser noch ausständig

„Um einen flüssigen Verkehrsablauf und damit die Verkehrssicherheit bestmöglich gewährleisten zu können, ist eine vierstreifige Ausbauvariante der B1 unerlässlich. Ich hoffe, dass in weiterer Folge auch in Marchtrenk das letzte Puzzleteil des vierstreifigen Ausbaus so rasch und effizient als möglich komplettiert werden kann“, so Landesrat für Infrastruktur Günther Steinkellner. In den kommenden Tagen und Wochen sind nur noch Restarbeiten erforderlich.
Vor allem auf der Richtungsfahrbahn Wels müssen fehlende Wegweiser montiert und Bodenmarkierungen fertiggestellt werden. Die offenen Böschungsflächen werden noch mit Naturwiesensaatgut begrünt.