Wellnessbereich im Hotel
ORF
ORF
Tourismus

Winter 2022: Oberösterreicher buchungsfreudig

Trotz Teuerung und ungewisser Schneelage haben viele schon ihren Urlaub im Dezember gebucht. Der heimische Tourismus zeigt sich bis jetzt zufrieden.

Einzelne Wochenenden und Tage im Dezember seien schon ausgebucht, heißt es von mehreren Vertreterinnen und Vertretern der oberösterreichischen Tourismusbranche. Auffällig sei, dass die Menschen viel Wert auf Qualität legen und Zimmer im höheren Preissegment buchen, so die Wirtschaftskammer Oberösterreich. Das sei bei Singles, Pärchen und Familien gleich.

Buchungslage momentan auf Vor-Corona-Niveau

Die Teuerung schlägt sich – aus jetziger Sicht – noch nicht auf das Buchungsverhalten nieder. Auch beim Salzkammergut Tourismus und in den Eurothermen zeigen sich die Verantwortlichen zuversichtlich. Die Buchungen liegen auf Vor-Corona-Niveau, heißt es.
Die Tourismusbranche erwartet in den kommenden Tagen und Wochen noch mehr Buchungen von Kurzentschlossenen.