„LETZTE GENERATION“ KLEBTE SICH AUF LINZER HAUPTSTRASSE FEST
APA/LETZTE GENERATION ÖSTERREICH
APA/LETZTE GENERATION ÖSTERREICH
Politik

Klimaaktivisten an Straße festgeklebt

In Linz-Urfahr haben sich Montagmorgen in unmittelbarer Nähe der Straßenbahnhaltestelle Rudolfstraße drei Klimaaktivisten an der Straße festgeklebt. Laut Polizei waren fünf Personen an der Kundgebung beteiligt.

Es sind Aktivisten der Gruppe „Letzte Generation“, die sich in Linz auf der Hauptstraße festgeklebt haben. Sie fordern „endlich sinnvolle Sparmaßnahmen“ in der Umwelt- und Energiekrise, allem voran Tempo 100 auf Autobahnen, wie sie in einer Aussendung mitteilten.

Drei der Aktivisten mussten von Straße losgelöst werden

Laut Polizei waren fünf Aktivisten vor Ort, drei haben sich mit je einer Hand an der Straße festgeklebt. Der Bereich vor dem Neuen Rathaus wurde geräumt. Kurz vor neun Uhr war der Einsatz beendet.
Die zwei Aktivisten, die sich nicht festgeklebt hatten, sind umgehend weggetragen worden. Die drei anderen mussten erst losgelöst werden.

Demonstranten wurden angezeigt

Die Demonstration war nicht angekündigt und ist inzwischen untersagt worden, so ein Sprecher der Polizei.
Die Beteiligten verhielten sich kooperativ. Ihre Identitäten wurden festgestellt und sie wurden von der Polizei angezeigt.