Handy am Ohr
ORF
ORF
Chronik

Polizei warnt erneut vor Betrügern

Die Polizei warnt erneut vor zwei Betrugsmaschen über Anrufe und SMS. In den vergangenen beiden Tagen wurden in Oberösterreich damit 200.000 Euro erbeutet.

Gerald Sakoparnig, Leiter der Abteilung Betrug im Landeskriminalamt, beschreibt die Betrugsmasche so: „Es wird den Opfern mitgeteilt, dass ihr Sohn oder ihre Tochter in einem Verkehrsunfall verwickelt waren. Für die Freilassung sei eine Kaution zu bezahlen, sonst würde das Kind eingesperrt werden.“

Auch Betrug mit „falschen“ Polizeibeamten

Momentan werden Opfer auch von vermeintlichen Polizeibeamten telefonisch kontaktiert. Die Beamten teilen den Opfern im Telefonat mit, dass in deren unmittelbaren Umgebung eingebrochen wurde. Dann reden sie dem Opfer ein, dass auch ihnen ein Einbruch bevorstehe und sie ihre Vermögenswerte vor die Haustüre stellen sollen, damit sie von „der Polizei“ abgeholt werden können.“

Schadenssumme fast im Millionenbereich

Von den Anrufen ist vor allem der Großraum Linz und der Bezirk Linz-Land betroffen. In den vergangenen beiden Tagen erbeuteten die Kriminellen in Oberösterreich 200.000 Euro. Die gemeldeten Fälle steigen in ganz Österreich. Die landesweite Schadenssumme bewegt sich mittlerweile fast im Millionenbereich.