Gefängnis
ORF OÖ
ORF OÖ
Chronik

14-Jähriger nach Serie von Straftaten in Haft

Nach der Serie von Straftaten durch mehrere, noch nicht strafmündige Jugendliche in den vergangenen zwei Wochen hat die Exekutive jetzt gegen einen 14-Jährigen zahlreiche Anzeigen wegen Diebstählen, Einbrüchen, Raub und Körperverletzung vorliegen.

Der Bursch soll unter anderem Diebstähle und Raubüberfälle begangen haben – jeweils mit wechselnden Komplizen – darunter auch jener 13-jährige Rumäne aus Linz, der im Zusammenhang mit den Taxiraubfällen aufgefallen ist.

Bei Raubüberfall erwischt

Die Liste der Anzeigen, die gegen den 14-jährigen Ukrainer vorliegen, ist lang. Der Bursch ist außerdem amtsbekannt, laut Staatsanwaltschaft bereits einmal wegen mehrerer Delikte verurteilt. Jetzt wurde er zum einen am 31. Oktober auf frischer Tat erwischt, als er in Linz einem Mann eine Tasche rauben wollte. Seither sitzt der 14-Jährige in U-Haft.

Diebstähle, Einbrüche, Raub und Körperverletzung

Zum anderen haben die Ermittlungen ergeben, dass er seit September unter anderem für mehrere Diebstähle, Einbrüche, eine Körperverletzung und einen Fahrzeugraub verantwortlich sein soll. Jeweils mit wechselnden Komplizen – darunter auch jene beiden 13-jährigen Burschen, die zuletzt durch zwei Fälle von Taxiraub aufgefallen sind. So soll er gemeinsam mit dem 13-Jährigen aus dem Bezirk Kirchdorf Mitte Oktober in Linz per Autostopp bei einem Mann mitgefahren sein, dann vorgetäuscht haben, in seinem Pullover eine Waffe zu haben und dem Mann so das Auto geraubt zu haben.

Fahrt mit gestohlenem Auto durch Österreich

Die Burschen fuhren laut Polizei in der Folge mit dem Wagen durch Ober- und Niederösterreich, die Steiermark und Salzburg bis nach Osttirol und wieder zurück, begingen dabei zahlreiche Verkehrsübertretungen und stahlen auch Treibstoff an Tankstellen. Das Fahrzeug ließen sie letztlich beschädigt wieder in Linz stehen.

Bis zu fünf Jahre Haft drohen

Dem jungen Serientäter, der eigentlich mit seiner Familie im Mühlviertel lebt, drohen jetzt bis zu fünf Jahre Haft. Die Ermittlungen sind laut Staatsanwaltschaft noch nicht abgeschlossen.