30-kv-Stromleitung
pixabay/hpgruesen
pixabay/hpgruesen
Chronik

Mann geriet in Stromkreis

Mit einer ausfahrbaren Arbeitsbühne ist am Mittwoch in Sierning (Bezirk Steyr-Land) ein Mann in eine Stromleitung geraten. Der 41-jährige Slowake erlitt einen Stromschlag, soll laut Notarzt aber nur leichte Verletzungen erlitten haben.

Während Montagearbeiten von Photovoltaik-Modulen am Mittwoch in Sierning, steuerte ein 41-jähriger slowakischer Staatsangehöriger aus Wels vom Boden aus die am Kleinlastwagen aufgebaute Teleskopmast-Arbeitsbühne. Damit wurden die Modulpakete vom Boden aus auf das Dach gehoben und dort montiert.

Fahrzeug geriet durch Stromschlag in Brand

Gegen 12.00 Uhr Mittag steuerte der Mann die Arbeitsbühne zum Boden zurück, geriet beim Einfahren des Hauptmasts jedoch gegen eine über dem abgestellten Fahrzeug verlaufende Stromleitung und erlitt einen Stromschlag. Der Kleinlastwagen geriet durch den Stromschlag in Brand.

Der 41-Jährige hatte jedoch Glück im Unglück; er erlitt nur leichte Verletzungen und wurde zur Beobachtung in das Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr gebracht.