Brücke Aurachbrücke Westautobahn Sanierung
ASFINAG
ASFINAG
Chronik

Höchste Brücke der A1 wird neu errichtet

Die höchste Brücke der Westautobahn – die Aurachbrücke bei Regau – wird neu errichtet. Der 50 Meter hohe Brückenabschnitt muss komplett neu gebaut werden, weil er in die Jahre gekommen ist. Der Verkehr soll während der Bauarbeiten weiterfließen.

Noch heuer starten die Arbeiten für die neue Aurachbrücke, so Autobahnbetreiberin ASFINAG. Bis 2025 wird die bestehende Brücke abgerissen und durch die neue ersetzt. Der Grund: Der knapp 430 Meter lange Brückenabschnitt ist veraltet. Zuletzt ist der Übergang in den 1980er Jahren saniert worden. Der Plan sieht laut ASFINAG vor, dass neben der bestehenden Brücke eine neue gebaut wird.

Neue Brücke wird auf Platz der alten „geschoben“

Während die alte Brücke abgerissen wird, wird der Verkehr über die neue umgeleitet. Nach dem Abriss der alten Brücke wird die neue quasi an den Platz der alten geschoben. Kostenpunkt: insgesamt 65 Millionen Euro. Laut ASFINAG kommt es zu keiner Sperre.

ASFINAG Aurachbrücke Animation

Das Material der abgerissenen Brücke werde recycelt, und unter der Brücke sollen rund 4.000 neue Bäume gepflanzt werden, heißt es.