Christkindlmarkt Innsbruck
ORF
ORF
Wirtschaft

Christkindlmärkte wollen Energie sparen

Am Samstag gehen bei vielen Christkindlmärkten im Land die Lichter an, darunter die beiden größten in der Linzer Innenstadt. Ein Thema eint heuer aber alle Adventmärkte, die Stromkosten – auch heißt die Devise Energiesparen.

Am Linzer Christbaum am Hauptplatz leuchten heuer weniger Lichter. Die, die auch heuer noch aufgehängt wurden, sind allesamt LED-Lichter – in Summe sind es 400.000 in der Weihnachtsbeleuchtung der Landeshauptstadt. Der neue Adventmarkt vor dem Linzer Dom spart zudem noch ganz anders Energie: Das Karussell ist fahrradbetrieben.

Große Christkindlmärkte verzichten auf Heizstrahler

Die Welser Weihnachtswelt dreht die Beleuchtung insgesamt kürzer auf. Das soll ein Fünftel Energie sparen. Auch Gmunden macht die Lichter nur mehr abends an und insgesamt schon Anfang Jänner wieder aus – nicht wie bisher erst im Februar zu Mariä Lichtmess.

Aus Steyr heißt es, allein die Umstellung auf LED spare bei der Weihnachtsbeleuchtung die Hälfte an Energie. Generell heißt es heuer: warm anziehen. Denn alle großen Christkindlmärkte verzichten heuer auf Heizstrahler.