Die Situation um die Unterbringung von Flüchtlingen in Zelten im Erstaufnahmezentrum Thalham in St. Georgen im Attergau. (17.10.2022)
BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com
BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com
Politik

Asylzelte müssen abgebaut werden

Nachdem in Thalham in St. Georgen im Attergau (Bezirk Vöcklabruck) die umstrittenen Flüchtlingszelte geräumt worden sind, müssen sie bis Dienstag abgebaut werden. Bürgermeister Ferdinand Aigner (ÖVP) will den entsprechenden Bescheid umgesetzt sehen.

Am Dienstag gibt es den nächsten Kontrollgang in Thalham, dann müssen die Flüchtlingszelte auf einer Wiese beim Erstaufnahmezentrum des Bundes weg sein. Das ist der zweite Teil eines Bescheides, den Aigner nach heftigen Protesten gegen die Unterbringung von Flüchtlingen in Zelten erlassen hatte.

Flüchtlinge kamen in neue Quartiere

Der Bürgermeister setzte sich mit Teil eins seines Bescheides bereits durch: Die Zelte wurden bis vergangenen Freitag geräumt, die Flüchtlinge in andere Quartiere gebracht.

Der Bürgermeister überzeugte sich bei einem Kontrollgang am Freitagvormittag selbst davon. Zuvor hatte er mit einer Anzeige bei der Bezirkshauptmannschaft gedroht, sollte sein Bescheid nicht umgesetzt werden.