ANTON ZEILINGER
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
Chronik

Anton Zeilinger als Namensgeber für Schule

In seiner Geburtsstadt Ried im Innkreis soll eine höhere Schule nach dem Physiknobelpreisträger Anton Zeilinger benannt werden. Welche Schule neu getauft wird, ist aber noch unklar. Auch muss der Quantenphysiker noch zustimmen.

Alles deutet darauf hin, dass in Ried im Innkreis eine Schule nach dem künftigen Nobelpreisträger Anton Zeilinger benannt wird. Das müsse aber Zeilinger selbst erst absegnen, so der Rieder Bürgermeister Bernhard Zwielehner (ÖVP). „Außerdem müssen die Detailplanungen mit der Bildungsdirektion und dem Bund noch abgestimmt werden“, so Zwielehner.

Zeilinger lebte in seinen ersten Lebensjahren in Ried

Welche höhere Schule neu getauft wird, ist damit noch nicht klar. Zeilinger soll in Ried verewigt werden, obwohl er im Kindesalter mit seiner Familie bereits nach Wien gezogen ist. „In den letzten 20 bis 30 Jahren war Herr Zeilinger oft bei uns, auch im Zuge von Schulungen und Vorträgen. Und er pflegt auch noch Bande zu Familienmitgliedern in Ried“, so Zwielehner.

Stadt Ried: Feier mit Anton Zeilinger in Planung

Die Stadt plant eine Feier mit Zeilinger, der am 10. Dezember in Stockholm den Physik-Nobelpreis verliehen bekommt. Zeilinger wurde durch seine Experimente mit Lichtteilchen bekannt.